Glaubensgrundlage

Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde und an seinen eingeborenen Sohn, unseren Herren Jesus Christus, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebendigen und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige, allgemeine, christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Verge- bung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. AMEN

 

Diese Glaubensgrundlage verbindet uns mit allen, die an Jesus Christus glauben, auch wenn diese einer anderen Konfession angehören. Das Apostolische Glaubensbekenntnis bildet den Kern und die theologische Grundlage der Vineyard Neunkirchen. Da unser Selbstverständnis und unsere Wurzel evangelisch sind, wird es ergänzt durch die Glaubensbasis der Deutschen Evangelischen Allianz und der Lausanner Verpflichtung für Welt - Evangelisation.